CLAAS Innovationen. #15 LENKAUTOMAT | 1975.

InfoWeb Marketplace

Freitag, 21. August 2020Beschreibung :
Ein wichtiger Schritt in Richtung Automatisierung wurde 1977 mit dem Lenkautomaten unternommen. Zwei leicht gebogene, bewegliche Stäbe tasteten die Pflanzenreihen ab, die gerade vom Häcksler und dem Erntevorsatz erfasst wurden. Waren Ausrichtung des Häckslers und des Erntevorsatzes nicht identisch, wurde der Grad der Auslenkung erfasst und an das Steuergerät weitergegeben. Diese erzeugten Signale für die hydraulische Lenkung. Dadurch folgte der Häcksler automatisch der Pflanzenreihe. Der Fahrer konnte das Lenkrad loslassen und sich um andere Einstellungen kümmern. Mit einem Griff ins Lenkrad wurde der Lenkautomat deaktiviert und mit einem Tritt auf den Fußschalter aktiviert. Aufgrund der Nachfrage wurde der Lenkautomat auch an andere Landtechnikunternehmen vermarktet.

Suchen in Bezug aufTraktoren

Gruppiertes Kostenvoranschläge  (0)