ROPA präsentiert den neuen Tiger 6S
ROPA Tiger 6S - noch mehr Effizienz gepaart mit digitaler Vernetzung im weltweit leistungsstärksten Zuckerrübenroder des Weltmarktführers
ROPA erweitert sein Segment der selbstfahrenden Zuckerrübenvollernter um das Modell Tiger 6S, welches zur Erntekampagne 2020 in den Serieneinsatz kommt. Nach mehrjährigen Feldtests läuft das Modell zur Saison 2019 bereits als Vorserie in Teilen Europas. Eine neue Generation von extrem leistungsstarken Bordrechnern bildet das Zentrum für Telematik, predictive Analytics, Online-Diagnose und teilautonome Zuckerrübenernte. Der Tiger 6S besetzt fortan das Premiumsegment im Markt und ist mit seiner visionären Rechnerarchitektur deutlich mehr als die technische und optische Weiterentwicklung des aktuellen Tiger 6.
Führerhaus mit neuem Interieur und zwei grossen 12,1 Zoll Farbdisplays
Die Panoramakabine erzeugt ein großzügiges Raumgefühl und fungiert als Zentrum für künstliche Intelligenz und teilautonome Zuckerrübenernte. Der Fahrerplatz des Tiger 6S ist die Visualisierung von Technologieführerschaft und der Aufbruch in eine neue Ära der Vernetzung in der Zuckerrübenernte. Die Bedienung am Terminal mit interaktiven Schaltflächen als Highlights in einer klaren Farbkomposition im modernen Flat Design erfolgt noch intuitiver und entspricht der Logik von Tablets und Smartphones. Gezielt eingesetzte Kontraste steigern die Lesbarkeit und die Usability.
Gegenüber dem Tiger 6 verfügt der Tiger 6S über zwei 12,1 Zoll Bedienterminals mit höherer Pixeldichte und damit noch schärferer Auflösung. Auf dem Terminal auf der linken A-Säule können zusätzlich zu den Maschinenfunktionen die Kamerabilder angezeigt werden. Der Tiger 6S ist der erste Zuckerrübenroder überhaupt, welcher serienmäßig mit Digitalkameras ausgerüstet ist. Die Digitalkameras erzeugen eine deutlich bessere Bildqualität - für die entsprechend höheren Datenmengen wurde ein zusätzliches Ethernet Netzwerk in die Maschine integriert. Während der Rückwärtsfahrt oder bei der Bunkerentleerung wird automatisch das entsprechende Kamerabild im linken Terminal eingeblendet. Über das neue ergonomische Bedienelement an der linken Armlehne lässt sich das Entladeband und die Bunkerentleerung noch komfortabler steuern. Am rechten Multifunktionsjoystick können fünf Funktionstasten frei belegt werden, zum Beispiel mit dem Großflächenscheibenwischer.
R-Connect Telematik und Ferndiagnose serienmässig
Das serienmäßig integrierte Telematikmodul bildet die Basis für vorausschauernden Service 4.0 insbesondere für predictive Analytics sowie schnelle Hilfestellung und Diagnose im Servicefall auf allen Kontinenten. Im Servicefall kann sich optional der Servicetechniker direkt auf das Terminal und die Maschinensteuerung schalten und den Fahrer z.B. bei der Problemlösung unterstützen. Das R-Connect Portal bietet Fahrern und Einsatzleitern das perfekte Tool zur online Auftragsauswertung sowie Maschinen- und Flottenoptimierung.
R-Trimm: Schleglerhöhenautomatik
Der Fahrer stellt im Menü einmalig die gewünschte Höhe der Schleglerwelle über der Schneidehöhe des Nachköpfermessers ein. Damit wird die durchschnittliche Länge der hinter den Schleglermessern an den Rüben verbleibenden Blattstiele definiert. Ein Winkelgeber an jedem Micro-Topper erfasst die Scheitelhöhen jeder Rübenreihe. Bei unterschiedlich hoch gewachsenem Rübenbestand (z.B. an Trockenstellen) korrigiert das aktivierte R-Trim in Abhängigkeit von den höchsten Rüben automatisch die Höhenführung der Schleglerwelle.
R-Contour: Automatische Schartiefenverstellung der Einzelreihen des RR-Rodeaggregates
Über den Joystick an der Bedienkonsole stellt der Fahrer die Rodetiefe entsprechend den Gegebenheiten ein und definiert damit, wie tief die Rodeschare in den Ackerboden eindringen. Ultraschallsensoren neben jeder einzelnen Rübenreihe erfassen die Kontur der Bodenoberfläche. Ein neuer leistungsstarker Bordrechner verarbeitet die Messwerte und sorgt dafür, dass die Rodetiefe entsprechend der Bodenkontur gehalten wird. Gegenüber dem früheren System zur automatischen Einzelreihenverstellung ergeben sich Vorteile insbesondere bei größer gewachsenen Rübenreihen neben Fahrgassen. Wurzelbruch durch zu flaches Roden oder unnötige Erdaufnahme durch zu tiefes Roden wird bei aktiviertem R-Contour vermieden. Am Terminal wird die Schartiefenverstellung synchron angezeigt.
Stand: 04.11.2019