Fendt 200 Vario, ein Cluster von Innovationen!

InfoWeb Marketplace

Fendt 200 Vario, ein Cluster von Innovationen!
Freitag, 3. April 2009Beschreibung :
Fendt eröffnet mit der Fendt 200 Vario eine neue Ära im Spezialtraktorbereich. Der Fendt 200 Vario ist der erste und einzige Spezialtraktor mit kontinuierlicher Übertragung auf dem Markt. Der Fendt Vario 200 kommt in der Standardversion, in der klassischen Winzerversion und in der Fruchtversion.

Die neue Baureihe Fendt 200 Vario ist mit neuen wassergekühlten 3-Zylinder-Motoren ausgestattet. Entwickelt in Zusammenarbeit mit den Fendt Ingenieuren von AGCO Sisu wurde dieser Motor speziell für den neuen Fendt 200 Vario entwickelt. Ausgestattet mit einem Hubraum von 3,3 Liter und einer Leistung von 70 bis 110 PS, deckt dieser Motor das Spektrum der aktuellen 4-Zylinder-Motoren mit Luftkühlung. Dieser Motor erfüllt die europäischen Abgasnorm 3a.

Die Kompaktheit des neuen 3-Zylinder-Motors ermöglichte die Integration der neuen Flüssigkeitskühlung unter Beibehaltung der Kompaktheit des Traktors. Dieses neue Kühlsystem hat große Saugflächen. Die daraus resultierende geringe Verschmutzung der Heizkörper optimiert die Leistung der Heizkörper auch unter extremen Einsatzbedingungen. Die lange Lebensdauer des Picoflex-Luftfilters reduziert die Wartungskosten. Obwohl sie sehr kompakt ist, ermöglicht sie einen besonders hohen Luftstrom.

Der Motor ist mit einem elektronisch gesteuerten Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet. Das Hochdruck-Einspritzsystem wird ergänzt durch das AGRex Abgasrückführsystem. Diese Kombination ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 10% im Vergleich zu einem internen Abgasrückführungssystem.

Die Integration des Kraftstofftanks in die Motorhaube ist nicht nur ein besonderes Designmerkmal. Es zeigt sehr deutlich den Wunsch der Konstrukteure, einen Fendt 200 Vario Traktor von optimaler Kompaktheit herzustellen. Trotz der Zugabe zusätzlicher Komponenten wie zB Heizkörper im Motorraum konnte die Kapazität des Tanks noch gesteigert werden.

Das Rätsel der Integration der Vario-Technologie in einen kompakten Traktor

Bei der Entwicklung der Fendt 200 Vario-Ingenieure stand eine große Herausforderung: Wie die Vario-Technologie großer Traktoren auf kompakteren Traktoren untergebracht werden kann. Das neue Vario ML 70 Getriebe wurde an die Kompaktheit und Besonderheit von Spezialtraktoren angepasst. Ausgestattet mit einem Geschwindigkeitsbereich ermöglicht das Vario-Getriebe Geschwindigkeiten von 20 Metern pro Stunde bis 40 Kilometer pro Stunde und einen progressiven und verschleißfreien Eingriff des Wendegetriebes. Die Höchstdrehzahl hat bereits die wirtschaftliche Drehzahl von 1.750 U / min erreicht. Die Möglichkeit, das gesamte Motorleistungspotential unabhängig von der Motordrehzahl zu nutzen, optimiert die Arbeitsgeschwindigkeit, was zu Produktivitätszuwächsen von bis zu zehn Prozent führt. Der hohe Wirkungsgrad des Vario-Getriebes reduziert den Kraftstoffverbrauch deutlich.

Das Fehlen eines durch das Vario-Getriebe ermöglichten Drehmomentbruches führt zu einem beträchtlichen Sicherheitsgewinn. Dies ist besonders deutlich bei der Arbeit an Hängen. Zu starten und seine Geschwindigkeit kontinuierlich anzupassen, ist sogar unter diesen Bedingungen möglich.

Der Wirkungsgrad des Vario-Getriebes wird bei der Beschleunigung deutlich. Von 0 auf 40 Kilometer pro Stunde in nur sieben Sekunden. Ein weiterer Vorteil für den Fendt 200 Vario. Im Vergleich zum vorherigen Bereich entspricht dies der Halbierung der Beschleunigungszeit und damit der Reaktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an die Arbeitsbedingungen deutlich sicherer und komfortabler.

Anbau an langjährige Fendt-Traktoren, das TMS, das Motormanagementsystem, macht das Fahren noch wirtschaftlicher. Das TMS harmonisiert die Kommunikation zwischen Motor und Getriebe. Die Geschwindigkeit wird mit dem Pedal eingestellt. Die Motordrehzahl und die Getriebeeinstellung werden automatisch koordiniert. Der Traktor arbeitet somit mit optimaler Wirtschaftlichkeit. Das TMS gibt dem Fahrer zusätzlichen Komfort und reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 10%.



Eine flache Bodenkabine

Die spezielle Konstruktion dieses neuen Vario-Getriebes ermöglichte es, alle Komponenten in die Hinterachse zu integrieren. Der Fendt 200 Vario ist der erste Spezialtraktor für eine Kabine mit flachem Boden.

Weder Übertragungstunnel noch Ganghebel zwischen den Beinen. Das zentrale Steuerungskonzept auf der rechten Seite und der flache Boden sorgen für eine optimale Position der Beine. Das neigungsverstellbare, höhenverstellbare Lenkrad, kombiniert mit dem Luftfeder-Komfortsitz, versorgt den Fahrer mit einem komfortablen Sitz, um lange Arbeitstage zu bewältigen und gleichzeitig die Ermüdung zu reduzieren.

Laut Fendt sorgt die Lüftungs- und Heizungsanlage mit integrierter Klimaanlage für optimalen Arbeitskomfort. Für die kalten Tage sorgt die Heizung, entsprechend der Firma, durch den Heizkörper eine angenehmste Temperatur.

Die geräuscharmen Blöcke sorgen für einen sehr geringen Geräuschpegel aufgrund fehlender Berührung zwischen Kabine und Fahrgestell des Schleppers. Dieser Schallpegel wird durch die sehr gute Schalldämmung des Fahrerhauses und die Flexibilität des Betriebes des sehr leisen Motors mit Flüssigkeitskühlung optimiert. Diese kostspieligen Verbesserungen haben den Kabinengeräuschpegel um nahezu 4 dbA reduziert.

Ein Komfort der Kontrolle entspricht dem der großen Brüder Fendt Vario

Die Ventilatoren 200 Vario haben ein zentrales Steuergerät in der rechten Armlehne des Sitzes. Dieser Befehl ist ähnlich dem, der den großen Fendt ausrüstet. Der Joystick steuert die Beschleunigung, Verzögerung, Umkehr der Fahrtrichtung, den Geschwindigkeitsregler und die Speicherung der Motordrehzahl. Gegenüber einem Vierhebelmechanismus bietet dieser einfache Hebel viel mehr Funktionen.

Für spezifischere Anwendungen kann der Fendt 200 Vario auch mit einer Profi-Version ausgestattet werden. Auf diese Weise kann der Joystick "Profi" zusätzlich zu seinen Standardfunktionen bis zu vier doppeltwirkende Verteiler sowie Hub- und Heckzapfwelle steuern. Fast 10 Handänderungen können somit bei Manövern am Ende des Feldes verschont bleiben. Es ist nicht nur in Kurven, sondern auch für Linienarbeit, dass die Geschwindigkeit angepasst werden kann und die Maschinen in Bezug auf die laufenden Arbeiten angepasst. Der Joystick "Profi" ist auch mit elektrischen Steuerungen für angetriebene Maschinen ausgestattet. Dadurch werden mehrfache Steuerhebel gelöscht. Mit dem Profi-Joystick lassen sich Mehrzweckmaschinen wie Trimmer einfach steuern.

Die optionale Hydraulikpumpe Load-Sensing und bis zu sechs doppeltwirkende Verteiler optimieren die hydraulische Steuerung und die Fendt 200 Vario-Anlage.

Die anderen Funktionen befinden sich auf der rechten Seite und auf dem Armaturenbrett. Der neue CAN-Bus sowie die Reorganisation der Bedienelemente ermöglichten es, eine neue Steuerungsphilosophie zu entwerfen. Der Komfort der Steuerung der Hauptfunktionen wie Allradantrieb, automatische Differenzialsperre, Proportionalventilsteuerung oder Komfortregelung des Pendelhubes sind natürlich erhalten.

Bewährte Elemente bleiben erhalten

Die einzigartigen Eigenschaften, die die Grundlage für die Zufriedenheit der Anwender von Fendt 200 bilden, werden auf dem neuen Fendt 200 Vario gepflegt. Dies trifft beispielsweise auf die vordere Aufhängung mit verstellbarem Trimm oder den hydraulisch verstellbaren Pendelhub zu, der nun durch optimierte Steuerungen gesteuert wird. Die drei Varianten der Serie "V" für die klassische Winzerverfassung, die Fruchtversion "F" sowie die Standardversion "P" sind ebenfalls in der neuen Serie enthalten.

Suchen in Bezug aufTechnologien

Gruppiertes Kostenvoranschläge  (0)