Überwachung der Bottiche: Das Champagnerhaus Veuve Clicquot wählt PcVue d'Arc Informatique

ARC Informatique

Überwachung der Bottiche: Das Champagnerhaus Veuve Clicquot wählt PcVue d'Arc Informatique
Freitag, 28. Februar 2014Beschreibung :
Veuve Clicquot produziert einen Champagner erster Qualität und Weltruf. Um die Fermentation seiner 400 Tanks zu kontrollieren, hat er sich für das PcVue Überwachungssystem von ARC Informatique entschieden. Schon gut instrumentiert und automatisiert, jetzt gut beaufsichtigt, hat das Haus des Champagners jetzt einen klugen Behälterraum.

Veuve Clicquot ist ein weltbekanntes Champagnerhaus. Gegründet im Jahre 1772, ist dieses prestigeträchtige Haus eine Tochtergesellschaft der LVMH. Sein Ruhm ist offenbar nicht zufällig. Das Haus hat keine Kompromisse bei der Qualität. Sein Motto ist "eine Qualität, die allererste." Damit der beste Qualitätswein immer zur Verfügung steht, muss er unter anderem seine Produktionssysteme perfekt überwachen.

So hat Veuve Clicquot Ende 2012 das Aufsichtssystem seines Weingutes renoviert, wo der Wein nach der Traubenernte und dem Pressen der Trauben vinifiziert wird. Die Überwachung der Fässer, in denen die alkoholische und malolaktische Gärung stattfindet, ist entscheidend. Es war daher sehr wichtig, dass das Haus der Champagner durch eine neuere und effizientere Überwachungsanlage ersetzt wurde, die zehn Jahre alt war. Die Software war am Ende ihres Lebens. Der Redakteur stellte seine Entwicklung nicht mehr sicher. "Es war notwendig, sie durch eine langjährige Lösung zu ersetzen, die der Redakteur die Nachfolge seit vielen Jahren sicherstellt", sagt Franck Berruyer, Wirtschaftsingenieur bei Arc Informatique Herausgeber des PcVue Überwachungssystems, das bei Veuve Clicquot in Auftrag gegeben wurde. "Neben den technischen Aspekten haben wir uns für die Software Suite von PcVue 10 entschieden, weil wir mit Arc Informatique vertrauenswürdige Vertrauensbeziehungen unterhalten und auch der Preis der Lizenzen an die Bedürfnisse von Veuve Clicquot angepasst ist", berichtet Stéphane Fournier, SF2I, Das für die Entwicklung und Integration der Überwachungsapplikation verantwortlich war. PcVue hatte auch den Vorteil, dasselbe HMI wie die alte Lösung zu haben. Dies war wichtig, um die Gewohnheiten der Betreiber, die Zugang zu ihm haben, nicht zu stören. Laut Guy Jendryka, Leiter der Abteilung Elektrizität, Automatisierung und industrielle Informatik bei Veuve Clicquot, ist eines der Highlights von PcVue die Erreichbarkeit in Bezug auf Tuning und Programmierung: "Mit unserem bisherigen System mussten Sie wirklich ein Können sein Um die Anwendung zu entwickeln.Mit PcVue, ist es einfacher, Änderungen nach unseren Bedürfnissen zu machen.

Die objektbasierte Entwicklungsarchitektur von PcVue erleichtert auch das Design der Monitoring-Applikation erheblich. Da das Weingut mit 400 Küvetten verschiedener Typen und Volumina (50 hl bis 725hl) ausgestattet war, mussten sich die Entwickler auf Modelle verlassen, um Programmierzeiten und Wartung zu reduzieren. Je nach Art der Tanks sind sie mit einem bis drei Temperatursensoren zur thermischen Regelung und manuellen oder automatischen Ventilen ausgestattet. Die Anwendung verwaltet etwa vierzig Variablen pro Tank, rund 16.000 insgesamt! "Die Objektentwicklungsarchitektur liefert Zeitersparnis und vereinfacht den Betrieb. Sobald das Modell für die zehn Modelle vorhandener Tanks realisiert ist, reicht es aus, die Objekte zu instanziieren und automatisch die Kommunikationsvariablen zu generieren", erklärt Stéphane Fournier.

Dank der virtualisierten Architektur von PcVue läuft die Überwachungsapplikation auf einem Server, der in einem sicheren, klimatisierten und gesunden Raum installiert ist. Sie ist somit vor Umgebungsfeuchtigkeit geschützt. Die Wartungsfreundlichkeit wird ebenso vereinfacht wie die Übertragbarkeit der Applikation auf neue physikalische Maschinen. Die Neuinstallations- und Inbetriebnahmezeiten im Falle eines Ausfalls werden erheblich reduziert, da in einer solchen virtualisierten Umgebung die Softwareanwendung aus dem Hardwareteil strukturiert ist.

Fünf Web-Clients ermöglichen Supervisoren die Überwachung über ihren PC für die Anzeige und Auswahl von Anweisungen zugreifen. Die Applikation kommuniziert mit den Steuerungen über das Modbus TCP / IP Protokoll, aber eine virtuelle private (VPN) -Link wurde eingerichtet, um Informationen von den Fernbehältern zu sammeln. Alle Tanks befinden sich nicht an der gleichen Stelle: 14 Fermentationsmodule sind in Reims und 4 weitere in verschiedenen Gemeinden, die im Weingarten von 30 bis 200 km verteilt sind "Das VPN sorgt für eine deutliche Zeitersparnis." Die Überwachung aller Wannenräume von einem Punkt aus vermeidet die Notwendigkeit, mit dem Auto zu reisen. Alarme für ernsthafte Kontrollprobleme werden durch Überwachung angezeigt ", sagt Stéphane Fournier.

So kann Guy Jendryka nun alle seine Panzer vom PC seines Büros aus überwachen: "Dank dem Supervisor PcVue haben wir einen klugen Kesselraum, von dem aus alles, was aus der Sicht der Thermoregulation geschieht, zu sehen ist."

Dank dieser positiven Erfahrung erkannten die technischen Teams von Veuve Clicquot schnell das Potenzial, das PcVue in anderen Bereichen bieten konnte. Daher ist das Überwachungssystem nicht auf die Überwachung der Fermentation von Wein in den Bottichen beschränkt. Es wurde für die Steuerung der Erzeugung von Kälte während des Schrittes, der als der Durchgang zur Kälte nach der Montagephase bekannt ist, entfaltet.

Hier kontrolliert die PcVue-Anwendung keine Operationen. Es dient nur zur Visualisierung der Parameter mit der Möglichkeit der Archivierung, Historie und Plottertemperaturen, Defekte etc. Es dient auch zur Überwachung der Abwasserableitung aus den beiden Behandlungsstationen: Management von Säure- und Natronlauge, Rückverfolgbarkeit des pH-Wertes Und den Durchflusswerten (wöchentliches Armaturenbrett für den Dreal) sowie die Sicherstellung des Nachschubs der Produkte nach den Alarmen durch Postversand an die Manager. Und es ist noch nicht vorbei! PcVue setzt seine Expansion fort: Bis Ende des Jahres wird es auf der Linie des Verbands (Verlegung der Kappe und Etiketten auf den Flaschen vor dem Versand) funktionieren. "Es wird insbesondere genutzt, um Fertigungsaufträge von SAP abzurufen und die auf dem Glas und dem Rückenetikett angebrachten Laseridentifizierungscodes zur Verfügung zu stellen", sagt Guy Jendryka.

Suchen in Bezug aufTechnologien

Gruppiertes Kostenvoranschläge  (0)